Hello world!

Oh hey, wir sind online. Also, kurz ein paar Worte zu unserem Projekt: Die Grundidee geht schon über zwei Jahre vorher los. Da fing ich an einige kleine Konzepte zu erstellen, natürlich sehr rudimentär.

Wer das hier macht: Ich (aka NF) der Grafiker und Mädchen für alles und Kollege Zaubermuffin (aka Quit) der Coder.

Worum es in diesem Spiel geht: Der Spieler übernimmt grob gesagt den Posten eines Lotsen an einem Flughafen. Er sorgt dafür das Flugzeuge sicher landen, starten und auch auf dem Weg von/zum Gate sicher verkehren können. Das ganze muss effizient koordiniert werden, es muss auf Sicherheitsabstände geachtet werden. Randomereignisse können einen zusätzlich das Leben schwer machen.

Damit es kein simples Arcadegame wird, besteht das Ziel alles möglichst realistisch zu halten. Der hohe Anspruch der Lotsen heute soll sich im Spiel wiederfinden lassen. Komplexe Situationen und Multitasking werden auf jeden Fall das Hauptmotto. Das ist die Theorie, nicht mehr nicht weniger.

test

Debugflughafen für den Editor

Was wir bereits haben: Momentan konzentrieren wir uns voll auf den Editor. Hier wird eine Grafik des Flughafens reingeladen, dann werden spezifische Waypoints platziert, verbunden und Typ-definiert. Hört sich simpel an, macht aber wohl fast die Hälfte des Gesamtaufwands aus. Wenn das steht, dann geht der Rest wohl einfacher.

Derweil kümmere ich mich um die Flughäfen, Fahrzeuge, Flugzeuge und um Konzepte für Ingame, GUI, uä. .  Ich kümmer mich einfach darum, das es nach etwas aussieht und werde in Zukunft auch immer mal etwas zeigen.

diverse Editorfunktionen

Geschrieben wird es in C++, die Grafiken fungieren als Sprites mit Effekten (zB Wetter-, Schatten, Lichtlayer). Realtime Rendering wird nicht stattfinden. Die Flughäfen werden in sehr hoher Auflösung modelliert (nur als Beispiel: Eine durchschnittliche Rollbahn ist im Spiel über 5000px lang). Zwar kann nicht bei weitem jedes Detail auf dem Zentimeter stimmen, aber ich sitze stundenlang da, recherchiere, schaue ggf. auch eigene Fotos von den Flughäfen durch die ich gemacht habe und versuche es so getreu wie möglich wiederzugeben. Der Debugflughafen ist auf das nötigste reduziert, in den folgenden Posts werde ich einige andere Flughäfen im Entwicklungsprozess zeigen.

Wohin das führen soll: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das wenn es einmal fertig ist über die Plattform Steam zu verkaufen. Warum das so ist, schreibe ich vielleicht ein andermal. Die Basic-Version wird ein paar Flughäfen enthalten, eine Menge Vehikel, einen Karrieremodus (Missionen), einen Sandboxmodus (Endlosspiel), sowie idealerweise mindestens ein Grundlagentutorial.

Die Ziele sind hoch, aber nicht unerreichbar, wir haben jeder in seinem Metier Erfahrung, alles weitere wird sich zeigen.

Der Blog: Konkretes Arbeiten findet ungefähr seit drei Monaten statt. Wir wollen nun unsere Ergebnisse mit der Welt teilen, Feedback erhalten, vielleicht sogar einige Tipps und Hilfestellungen. Über alles was da kommen mag freu ich mich auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde unter Einführung, Konzept veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar